Schnarchen und Schlafapnoe – auch Frauen sind betroffen

Obwohl es nicht sehr weiblich und erotisch klingt,  schätzungsweise knapp 20 Prozent aller Frauen zwischen 30 und 45 Jahren schnarchen. Mit Beginn der Wechseljahre verändert sich der weibliche Körper und nahezu jede dritte Frau schnarcht. 

Sommerzeit & Winterzeit

Die Zeitumstellung von der Sommer- auf die Winterzeit bereitet einigen Menschen grosse Probleme. Sie schlafen schlecht und fühlen sich während des Tages müde und häufig schlapp. Doch welche Auswirkung hat die Zeitumstellungauf den Organismus und warum ist das so?

Phänomen Sekundenschlaf

Haben Morgenmenschen ein grösseres Risiko, in einen Sekundenschlaf zu versinken? Wann tritt dieser auf? Was sind die Ursachen und wie kann man dem plötzlichen Einnicken entgegenwirken?

Vom Schlafen & Träumen

Schöne Träume können beruhigen, schlechte Träume verstimmen oft depressiv. Wenn Träume stark stören, so kann man versuchen, diese mit Hilfe von therapeutischen Gesprächen aufzuarbeiten. Wenn möglich, sollte man aber Träume nicht zu schwer nehmen, sie vergessen und sich an der Realität orientieren, erklärt Dr. med. Werner Karrer, Chefarzt Luzerner Höhenklinik Montana, Facharzt FA Schlafmedizin

Insomnie

Kurzfristig leiden die meisten Menschen unter einer Schlafstörung. Dr. med. Jürg Schwander, Facharzt FMH für für innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie, von der Klinik für Schlafmedizin weiss, wann sie zur Krankheit wird.

Homöopathie und Schlaf

Eine der beliebtesten alternativen Heilmethoden in der Schweiz ist die Homöopathie. Dank ihrer sanften Wirkungsweise eignet sie sich wunderbar bei Einschlafproblemen.

Schwangerschaft und Schlaf

Während der Schwangerschaft verändert sich nicht nur der Körper, sondern auch das Schlafverhalten: Viele Frauen klagen über Schlafstörungen. Was hilft und wo man aufpassen muss, weiss lic. phil. Daniela Janssen von der Klinik Hirslanden.

Schlafstörungen bei Kindern

Schlafstörungen bei Kindern können in verschiedenen Formen auftreten. Für Eltern gilt dabei Zurückhaltung: Die meisten Schlafstörungen sind normal, auch wenn sie – wie beispielsweise das Schlafwandeln – Unbehagen auslösen. Dr. med. Alexandre N. Datta weiss, unter welchen Schlafstörungen Kinder leiden.

Nervöse Beschwerden

Jeder dritte Schweizer leidet kurz oder langfristig unter Schlafstörungen.Stress und nervöse innere Unruhen sind häufig die Ursache. Wie schafft man es aber trotz dieser Umstände, ruhig zu schlafen?

Narkolepsie

Rund 2500 Schweizerinnen und Schweizer leiden an dieser seltsam klingenden Krankheit, die den Betroffenen ein normales Leben in unserer Gesellschaft sehr erschwert.

Der Weg zum richtigen Bett

«Schlaf ist für den Menschen, was das Aufziehen für die Uhr.» Wer schlecht schläft, leidet meist unter einer verminderten Lebensqualität. Sollte das Einschlafen abends schwerfallen, weil das Bett keinen Komfort bietet, und steht man morgens deswegen wie gerädert und mit Gelenk- oder Kopfschmerzen auf, so ist es ratsam, sich für die Anschaffung eines neuen Bettsystems zu entscheiden.

Schlafdauer

Wer nachts nicht durchschläft glaubt, unter Schlafstörung zu leiden. Wer nach neun Stunden Schlaf noch immer müde ist, ebenfalls. Was „normal“ ist und was wir brauchen, kann Dr. phil. Brunner erklären. Er ist Spezialist für Schlafmedizin.

Schnarchen und Schlafapnoe

Die CPAP-Beatmungstherapie hilft bei krankhaftem Schnarchen mit Atempausen und verringert die Tagesmüdigkeit.«Wer tagsüber oft bleierne Müdigkeit verspürt, ständig gähnt, depressiv verstimmt und unkonzentriert ist sowie in der Nacht stark schnarcht, nach Luft schnappt und unruhig schläft, sollte einen Lungenfacharzt konsultieren», empfiehlt Prof. Dr. med. Malcolm Kohler...

Depressionen und Schlafstörungen

Serotonin und Noradrenalin sind diejenigen Botenstoffe im Gehirn, die zum einen am Schlaf-Wach-Rhythmus beteiligt sind und zum anderen den Gemütszustand, die Wahrnehmung sowie das Denken steuern. Geraten diese Nervenbotenstoffe aus dem Gleichgewicht, können sie sowohl die Psyche als auch den Schlafnegativbeeinflussen.

Homöopathie und Schlaf

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